Sinn und Religion

1Unsere Kinder sollen Gott so kennenlernen, wie er ist – liebevoll, gerecht und allmächtig. Die Bibel ist es, die uns ein umfassendes Bild von seinem Charakter beschreibt. Deswegen werden hier Bibelgeschichten und kreative Ideen zur Vertiefung und Anwendung der Geschichten präsentiert, die den Kindern helfen, ihre eigenen religiösen und weltanschaulichen Wurzeln und Glaubensvorbilder kennen zu lernen. Sie dürfen erfahren, dass letztendlich Gott es ist, der uns hilft, unseren Charakter nach seinem Vorbild formen zu lassen.

Aber auch die Eltern brauchen Impulse aus dem Wort Gottes, die im oft stressigen Alltag vielfach zu kurz kommen. Somit findet sich hier auch geistliche „Powernahrung“ für die Erwachsenen, die motivieren, inspirieren und aufrichten soll.

Gefühl und Mitgefühl

Das Kind und sein Verhalten besser verstehen, das fällt Eltern manchmal schwer. Es fehlt an Zusammenhängen, die in der Entwicklung eines Kindes eine wichtige Rolle spielen und so erklären, warum ein Kind sich gerade so verhält. Hier sind einige entwicklungspsychologische Gedanken gesammelt, die helfen sollen, das Verhalten des eigenen Kindes von der Geburt bis zum Vorschulalter besser zu verstehen.

Außerdem findet man hier Tipps und Anregungen zur Förderung der charakterlichen Entwicklung des Kindes. So haben die Eltern die Möglichkeit, in besonderen Situationen einfacher richtig zu handeln, gegenzusteuern oder auch vorzubeugen. Nicht zuletzt ist es oft das eigene Vorbild, dass die eigenen Kinder am stärksten prägt. Ganz praktisch wird gezeigt, wie das im Alltag funktionieren kann.

Wissenwertes (WERTVOLL-Themen)

Unter dem Themenbereich WERTVOLL wird der Entwicklungsbereich „Gefühl und Mitgefühl“ durch die Rubrik „Wissenswertes“ ersetzt:

Damit Kinder gesund aufwachsen können, ist es wichtig, dass zuallererst die Eltern selbst ein Vorbild im gesundheitsbewussten Lebensstil sind. Deshalb ist es für die Eltern notwendig sich grundlegendes Wissen darüber anzueignen, wie wir uns selbst gesund halten können.

Allerdings ist der Körper eines Kindes in vielerlei Hinsicht weitaus sensibler und prägsamer als ein erwachsener Körper. Oftmals brauchen sie von den gesundheitsfördernden Dingen deutlich mehr (z.B. Schlaf) und müssen vor den gesundheitsschädigenden Dingen (wie z.B. Tabakrauch) besonders geschützt werden. Auf der anderen Seite besitzen besonders kleine Kinder noch nicht die Reife, ihr Verhalten so  einzuschätzen, dass es ihnen nicht gesundheitlich schadet  oder Dinge bewusst zu tun, die ihre Gesundheit verbessern.

Deshalb wird hier Wissenswertes weitergegeben, das für die Gesundheitsförderung speziell im Kleinkindalter wichtig ist.

Denken

3Kinder sind von Natur aus neugierig. Hier werden Ideen gesammelt, um die Höhe, Tiefe und Breite unserer Welt abzumessen und auf die unzähligen „Warum?“-Fragen Antworten anzubieten. Die Methoden sind vielfältig: Alltags- und Naturphänomene beobachten, darüber nachdenken und staunen, sie dokumentieren,  Fragen stellen, Schätze sammeln, sortieren, systematisieren, Hypothesen aufstellen und überprüfen usw.

Auch erste grundlegende mathematische Fähigkeiten, die die Kinder sich jetzt schon im Spiel aneignen können, sind hier zu finden: ordnen und sortieren, Mengen vergleichen, Mengen erfassen und benennen, schätzen, Ziffern erkennen…

Sprache

4Die Sprache ist das Tor zur Welt. Somit sollte die Sprachentwicklung gefördert werden, indem man bewusst einen altersgerechten Wortschatz aufbaut. Das beginnt beim Erlernen der Buchstaben  und geht weiter über Sprachspiele, Reime und Fingerspiele.

Unterschiedliche Spiele, Rätsel, Bildkarten oder Geschichten werden hier beschrieben, und das nicht nur in deutscher, sondern auch in anderen Sprachen. Wertvolle Kinderbücher werden präsentiert, die vorgelesen oder auch angeschaut werden können.

Sinne

5Unsere Sinne sind vielfältig und so sollen sie auch benutzt werden! Deswegen werden hier verschiedene Sinneserfahrungen angeboten.Was siehst du, hörst du, schmeckst du? Die Umwelt bewusst wahrnehmen, das ist hier das Ziel.

Musizieren mit der Stimme, Instrumenten oder dem Körper dürfen dabei nicht fehlen. Auch das Hören kann auf unterschiedliche Weise trainiert werden, sei es beim Geräusche erkennen, bei ersten Tonerfahrungen oder beim Musikhören.

Unterschiedliche Erfahrungsräume und ansprechende Ausflugsziele werden vorgestellt, die viele Möglichkeiten der Sinneseindrücke anbieten.

Körper

6Mit dem Körper können Kinder viel machen – sich draußen und drinnen aktiv bewegen und dadurch spielerisch die Grob- und Feinmotorik sowie die koordinativen Fähigkeiten weiterentwickeln. Aber auch ganz alltägliche Fertigkeiten des Bewegungsapparates wie das Drehen und Öffnen von Flaschen oder das Binden von Schnürsenkeln gehören gelernt. Vielfältige Anregungen für einzelne und mehrere Kinder in der Gruppe sind hier zu finden.

Malen, zeichnen, basteln oder kleben – auch das darf nicht fehlen, denn hier dürfen Kinder kreativ werden.

Auch die gesunde Lebensweise und das bewusste Auseinandersetzen mit dem eigenen Körper und seinen Eigenschaften fördert ein Wohlbefinden schon im Kleinkindalter. Daher soll dies auch hier durch verschiedene Gesundheitstipps gefördert werden.